DBØHRF 70cm C4FM-Relais "System Fusion" - Großer Feldberg

 

 

Zuteilungsinhaber
DK9FEC, Thomas
Ansprechpartner
DK9FEC, Thomas | DF6RK, Ralf  Michael, DF5OC
Kanal
RU753
Ausgabe
439,4125 MHz
Eingabe
431,8125 MHz
Standort
Großer Feldberg, HR (JO40FF)
Leistung
ca. 15 Watt ERP
Bedienung
AMS mit C4FM VW oder DN.
FM-Analog deaktiviert.

Antennenhöhe der Sendeantenne ca. 942m über NN
Antennenhöhe der Empfangsantennen ca. 945m über NN
Gerät
Yaesu DR-1X

 

Im Januar 2015 wurde der „System Fusion“-Repeater auf dem Gr.Feldberg  (438.750 MHz, -7.6 MHz, 67 Hz) in Betrieb genommen. Er bot zunächst den analogen Funkverkehr an, konnte aber auch mit dem von Yaesu implementierten C4FM-Standard betrieben werden. Im April 2015 wechselte das Relais auf die Frequenz 439.4125 MHz mit -7.6 MHz Ablage. Bis zum Umbau 2017 war ein Mischbetrieb mit Digital (DN oder VW), sowie FM mit 67Hz CTCSS möglich. Bei der Wiederinbetriebnahme haben wir uns entschieden nur noch reinen Digitalbetrieb zu aktivieren. Für FM-Betrieb gibt es genügend andere Repeater auf und rund um den Feldberg im Taunus.

Geplant: Vernetzung mit einem Reflektorsystem. Eventuell mit DV4Mini oder MMDVM-Board.

Wir wünschen allen Benutzern interessante QSOs und spannende Resultate beim Betrieb mit der neuen Betriebsart „Yaesu C4FM“ bzw. dem System Fusion-Relais.

 

C4FM DB0HRF